Übersicht

Kutschenreuther

Aus einer kleinbürgerlichen Familie stammend besuchte auch Erhard Kutschenreuter (1873–1946) das Straubinger Schullehrer=Seminar. Nach einer wechselvollen Lehrerlaufbahn an zahlreichen niederbayerischen Dienstorten quittierte er mit 54 Jahren den Schuldienst, um sich ausschließlich seiner Komponisten- und Kapellmeister-Tätigkeit zu widmen, die er bis dahin nur nebenbei betrieben hatte.
Bereits 1903 hatte Kutschenreuter aus Freude über die Geburt seines ersten Sohnes in Neuschönau einen Marsch komponiert. Der befreundete Förster Max Mang schrieb später einen leicht singbaren Text dazu. Dieser Waldlermarsch wurde das populärste Werk Kutschenreuters, nicht zuletzt durch seine spätere Verwendung in der Operette Der Holledauer Fidel, dem erfolgreichsten Bühnenstück des Komponisten.

Übersicht